
Von dem katastrophalen Flutereignis im Juli 2021 im Ahrtal war auch das Depot der Musealen Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Kellergeschoss der Stadthalle in Ahrweiler betroffen. Die gesamten Räumlichkeiten gingen in den schlammigen Fluten unter. Kulturinstitutionen weit über die Region hinaus helfen seither dabei, die beschädigten und stark verschlammten Zeugnisse der Stadt- und Regionalgeschichte, die geborgen werden konnten, zu reinigen und zu restaurieren, um sie für die Nachwelt zu retten.
Das Temporäre Depot dient seit April 2024 vor allem als Lager- und Arbeitsraum für die vielfältige stadtgeschichtliche Sammlung, die neben Gemälden, Grafiken und Skulpturen auch Keramik, Porzellane und Textilien umfasst. Hier werden Museumsstücke, die 2021 nach der Flut geborgen werden konnten, gelagert, instandgesetzt und restauriert. Interessierte haben die Möglichkeit, die laufenden Arbeiten durch das große Schaufenster zu beobachten. Hier werden auch Kunstwerke gezeigt, die nach umfangreicher Restaurierung in ganz Deutschland ins Ahrtal zurückgekehrt sind.
Temporäres Museumsdepot Ahrweiler
Niederhutstraße 21
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon: 02641 87196
Mail schreiben
Auf Anfrage und an bestimmten Aktionstagen geöffnet!
Eintritt frei
Leider liegen uns keine Informationen über die Barrierefreiheit des Museums vor.
Klicken Sie hier, um eine Karte von Google Maps zu laden. Dabei werden Daten an Google übertragen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler