Museum für Stadtgeschichte Höhr-Grenzhausen

Gebäude des Museums für Stadtgeschichte in Höhr-Grenzhausen
© Museum für Stadtgeschichte (Foto: Jürgen Johannsen)

Das Museum für Stadtgeschichte bietet seinen Besuchern einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt früherer Generationen in der von Keramik geprägten Stadt. Die Ausstellung umfasst vor allem Gegenstände des alltäglichen Lebens aus der Zeit des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Dazu gehören Möbel, Kücheneinrichtungen und -geräte, Werkzeuge sowie ein Modell der ersten elektrischen Waschmaschine. Spielzeuge aus früheren Kinderstuben lassen auch heute noch Kinderaugen leuchten.

Glanzpunkt des Museums ist die vollständig erhaltene Holzpfeifenwerkstatt des Jean Löhner. Die Herstellung von Tabakpfeifen aus Holz war neben dem Töpferhandwerk einmal ein bedeutender Wirtschaftszweig im Kannenbäckerland.