Museum für Ortsgeschichte Mutterstadt

Das historische Rathaus mit dem Museum für Ortsgeschichte in Mutterstadt
© Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. (Foto: Miriam Anders)

Mutterstadt liegt an der alten römischen Fernstraße von Basel nach Mainz. Grab- und Mauerfunde datieren eine römische Besiedlung des Ortsgebietes noch vor der Zeitenwende. Sie reihen den Ort damit ein in die Zeit der römischen Ansiedlung wie Mainz und Speyer. Ein Teil der Funde aus der Römerzeit werden in einem eigenen Zimmer des historischen Rathauses von 1738 exemplarisch ausgestellt. Highlight ist der römische Steinsarkophag, in dem ein unbekannter Römer bis heute seine ewige Ruhe gefunden hat.

Natürlich reicht die Geschichte von Mutterstadt noch viel weiter zurück. Die durchgängige Besiedlung seit der Steinzeit dokumentiert das Museum durch eine Reihe von Exponaten und mit einer umfassenden Dokumentation in Wort und Bild. Umfangreiche Informationen zum Vereinswesen, zum Handwerk, zur Landwirtschaft und zur örtlichen Baugeschichte beleuchten vor allem die Zeit seit dem 19. Jahrhundert.