Otto-Ditscher-Galerie

Die Gemäldegalerie im Otto-Ditscher-Haus widmet sich dem Lebenswerk des aus Neuhofen stammenden Malers Otto Ditscher, geboren 1903 und gestorben 1987. Ditscher war Mitglied der „Pfälzer Sezession“. Die Ausstellung zeigt einen Überblick seines Schaffens.

Im Dachgeschoß des ehemaligen Schulhauses in der Ludwigshafener Straße, das 1975 in Otto-Ditscher-Haus umbenannt wurde, fanden sich die passenden Räumlichkeiten, die Werke in einer Dauerausstellung zu präsentieren. Kunstinteressierte Besucher konnten zunächst in zwei Räumen, deren besondere Atmosphäre und Lichtverhältnisse beeindrucken, das Frühwerk des Künstlers studieren. Nach dem Tod Otto Ditschers im Jahr 1987 stellte seine Witwe Johanna eine Auswahl weiterer Werke aus der Zeit nach 1945 zusammen, die in einem ehemaligen Schulsaal im ersten Stock ausgestellt wurden, sodass die Stiftung nun 500 Bilder umfasst.

Das Otto-Ditscher-Haus ist mit seinen vielfältigen kulturellen Veranstaltungen wie Dichterlesungen, Kammerkonzerten und Liederabenden eine lebendige Stätte in Neuhofen. Mittlerweile befindet sich auch ein Teil der Gemeindebibliothek im Otto-Ditscher-Haus.