Mühlenmuseum Hackenberger Mühle

Ehemalige Hackenberger Mühle mit Mühlenmuseum
© Fotokunst Trier (Foto: Jürgen Bell)

Der Besucher erhält einen interessanten Einblick in das Handwerk der mittelalterlichen Müller-Zunft. Die ehemalige Mahlstube des Müllers, Mahlgänge, Mühlräder sowie eine Vielzahl an historischen Geräten können besichtigt werden. Das besondere Highlight des Rundgangs ist der einzigartige Ausblick auf den Wasserlauf und die Mühlräder direkt unterhalb des Wasserfalls.

Seit 1894 befindet sich die Mühle, im Zentrum der historischen Altstadt Saarburgs gelegen, im Besitz der Familie Hackenberger. Die Wassermühle, ein Komplex aus drei hintereinander gestaffelten Mühlen, stammt aber wohl bereits aus dem 13. oder 14. Jahrhundert. Die Mühlräder werden auch heute noch von dem Wasserfall des Leukbaches angetrieben, der sich mitten in der Stadt über ein 20 Meter hohes Felsmassiv in die Tiefe stürzt. Ursprünglich als Ölmühle, Loh- und Getreidemühle betrieben, gingen die Müller Ende des 19. Jahrhunderts dazu über, den Mühlenkomplex ausschließlich als Getreidemühle zu nutzen. Die Mühlräder produzierten täglich bis zu eine Tonne Mehl, bevor 1974 der Betrieb eingestellt wurde.

Gut zu wissen:

Neben buchbaren Führungen für Kindergärten und Schulen steht für Kinder auch ein Quiz in vier Sprachen zur Verfügung.