© Historisches Museum der Pfalz
© Historisches Museum der Pfalz Speyer (Foto: Julia Paul)

©
Historisches Museum der Pfalz
Internationaler Museumstag am 17. Mai im Historischen Museum der Pfalz Speyer, geöffnet von 10-18 Uhr, Eintritt in die Sammlungsausstellung "Kreuz und Krone" ist frei & Superheroes zum Anstecken!
Am Internationalen Museumstag 2026 ist der Eintritt in die Sammlungsausstellung "Kreuz und Krone" frei. Unter diesem Titel zeigt das Museum die Sammlung des Dom- und Diözesanmuseums. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf beeindruckende Exponate aus 1000 Jahren Kirchengeschichte freuen - von kaiserlichen Grabfunden bis zu liturgischen Geräten.
Zwischen 11 und 16 Uhr können kleine und große Heldinnen und Helden kreativ werden: Mit einer Button-Maschine und ein bisschen (Super-)Kraft können eigene Buttons zur Welt der Superheroes gezaubert werden.
Der Eintritt in die Ausstellung „Kreuz und Krone" ist am Internationalen Museumstag frei. Alle anderen Ausstellungen können zum regulären Preis besucht werden. Der Stand mit der Buttonmaschine ist ohne Ticket zugänglich, das Erstellen eines Buttons ist kostenfrei.