Thermen am Viehmarkt

In den Thermen am Viehmarkt gibt es archäologische Zeugnisse von der Antike bis zum Ende des zweiten Weltkriegs zu entdecken. Als Fenster in die bewegte Geschichte der Stadt Trier schützt der Glasbau des Star-Architekten Oswald M. Ungers ein großes, bestens erhaltenes Grabungsareal, das 1987 freigelegt wurde.

Baumaßnahmen am Viehmarktplatz zur Errichtung eines Parkhauses förderten damals Fundamente verschiedener historischer Gebäude zutage. Nachweisen lassen sich unter anderem frührömische Wohnhäuser, eine antike Badeanlage, Straßenzüge und Kanäle, aber auch mittelalterliche Abfallgruben sowie Überreste eines jüdischen Friedhofs und einer Klosteranlage.

Mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und gut ausgebauten Infrastruktur werden die Thermen am Viehmarkt heute außerdem als Eventlocation für Ausstellungen und Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt und können angemietet werden.