Römermuseum im Haus Isenburg

Das Römermuseum in Eisenberg befindet sich im Obergeschoß des Haus Isenburgs und legt eine Vielzahl mystischer Funde wie Münzen, Schüsseln, Brotstempel, Vasen und Krüge offen. Es liefert eindrucksvolle Einblicke, wie die Römer einst in Eisenberg lebten. Das Römermuseum kann im Rahmen der Führungen am Römischen Vicus sowie von Mai bis Oktober jeden ersten Samstag im Monat von 15:00-17:00 Uhr oder nach Vereinbarung besichtigt werden.

Dort wird das Modell eines Burgus in seiner vermuteten Gestalt gezeigt sowie ein Diorama, das römisches Leben in und um einen Vicus wie dem römischen Eisenberg veranschaulichen soll. Da Eisenberg bereits zu keltischer und dann in römischer Zeit ein bedeutender Platz für die Eisenerz-Verhüttung war, wird der Prozess mit seinen Vor- und Zwischenprodukten bis zum Eisenbarren dargestellt.

Ein Raum im Museum wurde als römische Küche gestaltet. Ein besonderes Kleinod der Funde stellt ein christlicher Brotstempel in Gestalt eines Tonplättchens dar, der bei den Grabungen am Burgus gefunden wurde und sich seitdem im Historischen Museum der Pfalz in Speyer befindet. Für das 4. Jahrhundert nach Christus soll er nördlich der Alpen ein einmaliger Hinweis auf Christen im römischen Heer sein. Bei uns können Sie eine tönerne Nachbildung des Abdrucks sehen.

Besuchen Sie auch den Römischen Vicus Eisenberg. In Eisenberg wurde seit Beginn der 90er Jahre ein größerer Teil einer römischen Kleinstadt (Vicus) freigelegt. Das Landesdenkmalamt Speyer führte hier von 1992 bis 2000 umfangreiche Ausgrabungen durch, die seit 2003 im Rahmen der Errichtung eines Archäologischen Parks mit Schutzbauten fortgesetzt werden.

Gut zu wissen:

Der Bahnhof von Eisenberg ist ein „Wanderbahnhof“, d. h. hier beginnen zahlreiche Wandertouren. Ab oder rund um Eisenberg können Wanderer beispielsweise auf dem Adolf von Nassau-Weg (16,8 km), dem Leininger Panoramaweg (18,3 km) oder dem Rosenweg (13 km) wandern. In der Nähe befinden Sie außerdem die Ruine des Zisterzienserinnen-Klosters Rosenthal oder die Burgruine Stauf. Römerfans kommen auch im nahegelegenen Römerpark Vicus Eisenberg auf ihre Kosten.