Mühlenmuseum Alte Dorfmühle

Fachwerkgebäude der ehemalige Dorfmühle Großkarlbach mit Mühlenmuseum
© Gemeinde Großkarlbach

Die Dorfmühle ist eine von sieben Mühlen, die in Großkarlbach am Eckbach einst betrieben wurden und die einzige innerhalb des Dorfes. Sie wurde 1855 stillgelegt und anschließend als Wohnhaus genutzt. Als es kurz vor dem Verfall stand, fasste die Gemeinde den Beschluss, das Gebäude zu renovieren und darin ein Mühlenmuseum einzurichten, das 2007 eröffnet wurde. Für das Museum wurden Exponate aus allen 35 Mühlen am Eckbach und dazu aus ganz Deutschland zusammengetragen. Ein großes Wasserrad aus dem Schwarzwald treibt alle im Museum vorhandenen Maschinen an.

Die Ausstellung zeigt einen römischen Mahlgang, mehrere Sichter (Siebe), einen Lastenaufzug, einen Schleifstein und weitere Maschinen aus den 19. Jahrhundert. Die Energie wird über Zahnräder aus Eisen oder zum Teil mit Holzzähnen, über Riementriebe und Transmissionswellen auf die einzelnen Stationen verteilt. Die gesamte Anlage ist gut überschaubar und wird in den Öffnungszeiten und bei Führungen sehr anschaulich von Mühlenvereinsmitgliedern erklärt.