Kreismuseum Bitburg-Prüm

Gebäude des Kreismuseums Bitburg-Prüm in Bitburg
© Tourist-Information Bitburger Land

Wie war das eigentlich früher in der Eifel? Als Bauer, Bäuerin, Magd und Knecht, als Kinder, Onkel, Tanten und die Großeltern alle noch aus einer einzigen großen Schüssel die dampfende Suppe löffelten?

Das seit 1929 bestehende Kreismuseum Bitburg-Prüm im denkmalgeschützten ehemaligen Gymnasium lädt Museumsgäste auf eine Reise durch die Natur- und Kulturgeschichte der vergangenen 80 000 Jahre im Bitburger Raum ein: Von der Archäologie über die Zeugnisse alten Brauchtums und Handwerks bis zur Religion. Neben Werkzeugen von Stellmachern, Schneidern, Webern oder Schustern sind eine Gerberei, eine Steinmetzwerkstatt sowie eine Dorfschmiede zu bestaunen. Eine bäuerliche Küche, zahlreiche landwirtschaftliche Geräte sowie eine große Sammlung Eifeler Möbel führen den Besuchern das ländliche und bürgerliche Wohnen in den vergangenen Jahrhunderten vor Augen. Dem religiösen Leben widmet sich eine umfangreiche Sammlung sakraler Gegenstände wie Altäre, Kanzeln, Prozessionsfahnen oder alte Hausbibeln.

Gut zu wissen:

Für Kinder gibt es einen spannenden Museumsführer: „Johanna fällt aus dem Rahmen“ erzählt die Geschichte von einem Mädchen aus der Zeit vor 100 Jahren und führt Kinder vom 3. bis 6. Schuljahr spielerisch durch das Museum.