Jagd- und Naturkundemuseum

Angefangen hat alles in Dreikirchen. Dort hat ein passionierter Jäger über viele Jahre hinweg die verschiedensten Tierexponate gesammelt und in seiner Scheune ausgestellt. Was ursprünglich zur Ausbildung der Jungjäger gedacht war, ist im Laufe der Jahre zu einer Naturkundeausstellung angewachsen.

Nun sind die Exponate in Hahn am See zu sehen: Das unter der Regie der Verbandsgemeinde Wallmerod stehende Jagd- und Naturkundemuseum erzählt von jagdkundlichem Brauchtum und bringt den Besucherinnen und Besuchern – besonders Kindern und Jugendlichen – die Natur in vielen Facetten nahe. Auf zwei Etagen sind eine ganze Reihe heimischer Tiere, vor allem aber Vögel, als Präparate zu sehen. Jägerbeute“ wie Hörner und Felle zieren die Wände. Das Jägerhandwerk wird erklärt und dazu nötiges Gerät wie Gewehre und Munition vorgestellt. Hier erfährt man auch alles über Spuren, die die Tiere im Wald hinterlassen und an denen man sie erkennt.