Erlebnisbahnhof Westerwald mit Eisenbahn-Plakatmuseum

Im einstigen Eisenbahnknoten Westerburg, am Schnittpunkt der Oberwesterwaldbahn (Limburg/Lahn und Au/Sieg) und der ehemaligen Westerwaldquerbahn (Herborn–Montabaur), öffnen sich die Tore des Erlebnisbahnhofs Westerwald. Im vierständigen Lokschuppen aus dem Jahre 1907, in unmittelbarer Nähe zur denkmalgeschützten Westerburger Eisenbahnbrücke, wird die Fahrzeugsammlung der Westerwälder Eisenbahnfreunde WEF 44 508 e. V. präsentiert.

Neben der schweren Güterzug-Dampflokomotive 44 508, einem Schneepflug und weiteren Dampf- und Diesellokomotiven können Interessierte die deutschlandweit einzigartige Sammlung von historischen Industrielokomotiven der Bundeswehr erleben. Seit 2015 gibt es auch ein Eisenbahnplakatmuseum, das zum Besuch einlädt.

Bei den Veranstaltungen des Erlebnisbahnhofs kommt jedermann auf seine Kosten, sei es bei den Modellbahntagen, dem alljährlichen Lokschuppenfest oder den Thementagen im Museum. Für die kleinen Gäste dreht dann auch die Gartenbahn „Rumpelchen“ ihre Runden. Beliebt sind auch die musikalischen Veranstaltungen. Bei Veranstaltungen im Erlebnisbahnhof kann an die Eisenbahn hautnah erleben und natürlich auch einmal anfassen und besteigen. Speisen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Der Bahnhof wurde 1887 gebaut und war bis in die 1980er Jahre in Betrieb, wurde dann aber schrittweise aufgegeben. Der Verein Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. setzt sich dafür ein, die historische Eisenbahn in der Region Westerwald zu erhalten und ihre Geschichte zu dokumentieren. Jeden Samstag können Besucherinnen und Besucher den Vereinsmitgliedern vor Ort bei der Arbeit zusehen und aktiv Hand anlegen.