Heimatmuseum Heltersberg

Heltersberg liegt im sogenannten Holzland am westlichen Rand des Pfälzerwaldes. Es mag deshalb nicht verwundern, wenn der Wald einen breiten Raum im Heimatmuseum der Gemeinde einnimmt. Über Jahrhunderte hinweg prägte er die Lebensbedingungen der bäuerlichen Bewohner.

Zahlreiche Exponate zu Heimatgeschichte, Volkskunde und Brauchtum führen den Besucher auf eine Zeitreise durch die Regionalgeschichte: Neben einer Holzschuh- und Schindelmacherstube geben insgesamt acht Handwerkerstuben Einblick in die traditionellen örtlichen Handwerksberufe wie Schreiner, Steinmetz, Schuster oder Schmied. Die Küche oder auch „Bauernstube“ war in früheren Zeiten der vorrangige Treffpunkt und Kommunikationsort der Familie. Dort wurde zusammengegessen, geredet oder es wurden Schulaufgaben erledigt. Die Lebensverhältnisse und das bäuerliche Brauchtum der alten Heltersberger werden in einer solchen „Bauernstube“ wieder lebendig.

Darüber hinaus ergänzen eine Fotodokumentation vergangener Ortsansichten, eine genealogische Tafel des hiesigen Familiengeschlecht der Stuckys, eine Wappengalerie und eine umfangreiche Münzsammlung die Ausstellung des Heimatmuseums Heltersberg und dokumentieren den Wandel der Zeit.