Heimat- und Erlebnismuseum Münstermaifeld

Historischer Friseursalon
© Tourist-Information Verbandsgemeinde Maifeld

Eine Zeitreise in die Welt der (Ur-) Großeltern bietet das Heimat- und Erlebnismuseum in der alten Propstei I in Münstermaifeld. Über 20.000 Exponate geben einen detailgetreuen Einblick in das Leben auf dem Maifeld im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ob ein Damenhutladen oder Kolonialwarenladen, Friseur oder ein Milchladen, Werkstätten eines Schuhmachers, Sattlers, Stellmachers oder Schneiders – alles wirkt so, als seien die Menschen darin nur für ein paar Momente fortgegangen.

Bei einem Spaziergang durch Münstermaifeld gibt es noch mehr zu entdecken: So beherbergt zum Beispiel eine ehemals jüdische Metzgerei in Jugendstil-Architektur, die 1937 von den Nationalsozialisten gegen den Willen der Inhaber geschlossen wurde, heute wieder ihre ursprüngliche Einrichtung. Ein Lederwarengeschäft mit Sattlerei und Polsterei lädt ebenso zum Besuch ein, wie eine Drogerie und ein Fotoladen mit Dunkelkammer. Gesammelt und präsentiert werden all diese Schätze von Wilhelm Kirchesch, der fachkundig durch seine Ausstellung führt.