Blüchermuseum der Stadt Kaub

Blücherdenkmal bei Kaub mit Blick auf den Rhein und die Burg Pfalzgrafenstein
© Blüchermuseum / Förderverein Blüchermuseum

Vom Kulturministerium als Museum des Monats Januar 2023 ausgezeichnet

Bei uns ist der Geist Blüchers noch heute lebendig: Das Blüchermuseum der Stadt Kaub befindet sich im ehemaligen Gasthaus „Zur Stadt Mannheim“, einem schönen 1780 errichteten Barockbau. Hier schlug Marschall Gebhard Leberecht von Blücher nach seiner Ankunft in Kaub am Silvestertag 1813 sein Hauptquartier auf. Und von hier aus befahl Blücher auch den Bau der legendären Pontonbrücke, auf der innerhalb von nur fünf Tagen rund 50.000 Soldaten, 15.000 Pferde und 182 Kanonen der Schlesischen Armee den Rhein überquerten.

In diesen Räumen ersann er außerdem zusammen mit den führenden Männern seines Generalstabes das weitere Vorgehen für den Winterfeldzug 1814 gegen die nach der Völkerschlacht bei Leipzig geschwächten napoleonischen Truppen. Seine Strategie führte zur Eroberung Paris und zur Abdankung Napoleons. Blücher, der als „Marschall Vorwärts“ in die Geschichtsbücher eingehen sollte, trug somit wesentlich dazu bei, dass das Königreich Preußen beim Wiener Kongress zu den Siegermächten gehörte.

Das Blüchermuseum der Stadt Kaub versetzt den Besucher mit seiner historisch gestalteten Einrichtung und seiner Sammlung militärischer, künstlerischer und sonstiger zeitgenössischer Erinnerungsstücke in das europäische Schicksalsjahr 1813/1814. Persönliche Gegenstände des Marschalls, ein großes Zinnfiguren-Diorama der Rheinüberquerung und vieles mehr bringen dem Besucher an historischer Stätte ein Stück deutscher und europäischer Geschichte nahe.


„Museum des Monats Januar 2023“