Dauerausstellung
Zeitgenössische Keramik
Keramikmuseum Westerwald

Dauerausstellung zu Werner Baumann
© Fotostudio Baumann GmbH
Das Material Ton, ein „Mutterboden“ auch für moderne Künstler, ist ein fruchtbares Material, das stark in der Kulturgeschichte verankert ist und sich in vielen Richtungen einsetzen lässt.

Ton lässt sich kneten, drehen, verformen, aber auch stricken, schmelzen, schlagen und peitschen. Es ist ein ernstzunehmendes Gegenüber, das auf die Aktionen des Künstlers reagiert. Die Künstler vor Ort, sei es an der Fachschule für Keramik, am Institut für Künstlerische Keramik und Glas oder in den vielen hiesigen Werkstätten, verbindet die Frage, welche Botschaften Keramik und Glas in sich tragen und wie diese Materialien künstlerische Aussagen unterstützen können.

Auch die Kulturgeschichte des Westerwälder Steinzeugs zwingt zu einer künstlerischen Auseinandersetzung. Was hat uns ein Ort zu sagen? Wie verhält sich unsere keramische Kultur zu anderen Kulturen? Viele Künstler gestalten mit jahrhundertalten Techniken wie dem Drehen auf der Scheibe oder dem Salzbrand neue, zeitgemäße Objekte. Die Tatsache, dass sie sich als Teil dieser Geschichte verstehen, zeigt, dass der Ort lebendig und für die Zukunft gut gerüstet ist. Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.