11.7.2024–29.9.2024
Norbert Bisky
Walküren
Museum der Stadt Worms im Andreasstift

Im Sommer 2024 wird Norbert Bisky, einer der wichtigsten zeitgenössischen deutschen Maler, mit seinem Gemäldezyklus „Walküren“ in der Nibelungenstadt Worms im Museum Andreasstift zu sehen sein.

Bisky hatte bereits 2022 für die Staatsoper Stuttgart Wagners Walküren aus dem Ring neu interpretiert. In Worms wird der Berliner Maler nun das Andreasstift mit seinen neun Walküren bevölkern. Mystische Wesen, Jungfrauen, die bei ihm auch schon mal Kalaschnikow tragen. Die Ausstellung wird zu den Nibelungen-Festspielen eröffnet.

Norbert Bisky, geboren 1970 in Leipzig, lebt und arbeitet in Berlin und Andalusien, Spanien. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin und Madrid und ist einer der erfolgreichsten Vertreter der zeitgenössischen figurativen Malerei. Persönliche Schreckenserfahrungen, Reisen nach Brasilien und Einflüsse aus der Medienwelt setzt der Künstler in farbintensive Szenen von Schönheit, Sexualität, Gewalt und Zerstörung um. In Deutschland zählt Norbert Bisky zu den renommiertesten Malern seiner Generation.

Seine Werke wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, und sind in folgenden Sammlungen rund um die Welt vertreten, in New York, Seoul, Jersualem und Paris genausos wie in Köln, Berlin, Leipzig udn Frankfurt. Außerdem war Norbert Bisky 2008-10 Gastprofessor an der Genfer Kunsthochschule HEAD und 2016-18 an der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig.