Weinbaumuseum Herrenhof

Das Weinbaumuseum ist im Getreidespeicher und Zehntkeller des historischen Herrenhofes eingerichtet. Der Museumsbestand umfasst Maschinen und Geräte, die überwiegend von Anfang des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts im Weinbau eingesetzt wurden.

Im Hochparterre des Getreidespeichers können die Besucher alle Arbeiten des Winzers von der Anlage des Weinberges bis zur Lese und Kelterung der Trauben kennenlernen. Im Zehntkeller wird über die Kellerwirtschaft informiert. Werkzeuge des Wein- und Holzküfers sowie Geräte für die Weinklärung, zur Füllung und zur Lagerung von Flaschen werden dort ausgestellt. 

Im Park des Herrenhofes ist die aus dem Jahre 1741 stammende Neustadter Kelter (wahrscheinlich eine Hochzeitskelter), die noch mit einer Holzspindel ausgerüstet ist, aufgebaut. Im Johannitergarten zählen Pfälzer Rebanlagen vom alten Holzrahmenbau über die ersten niedrigen Drahtanlagen bis zu modernen Spalieranlagen zu den Lehrschauen des Weinbaumuseums.