Parfuem-Museum

Parfumorgel des Museums.
© Archiv VG Enkenbach-Alsenborn

Inspiriert durch den Film „Das Parfum“ wurde im Parfuem-Museum eine Kulisse erschaffen, die den Besucher in die Parfümherstellung des 17. und 18. Jahrhunderts eintauchen lässt. Die als besondere Attraktion geltenden Räumlichkeiten sind in Anlehnung an diese Romanverfilmung gestaltet.

Hier präsentieren sich auf edlen handgenähten Seidenkissen wertvolle Parfümflacons aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Darüber hinaus werden Rohstoffe und Gerätschaften gezeigt, mit deren Hilfe die späteren Öle gewonnen wurden. Ein besonderes Schmuckstück des Museums ist eine sogenannte Parfümorgel. Auf ihr sind 150 verschiedene Düfte in kleinen, dunkelbraunen Fläschchen platziert, die den Arbeitsplatz des Parfümeurs kennzeichnen. Dort wurden in monatelangen Sitzungen geheimnisvolle Duftkompositionen für den Adel erschaffen.

Im Keller des Museums befindet sich die große Destille umgeben von Flaschen mit geheimnisvollen Essenzen, die einen spannenden Einblick in die betörende Welt der Düfte geben.