Museum Alte Mühle in der Abtei Himmerod

In den vergangenen Jahren hat sich die Alte Mühle auf dem Klostergelände der Abtei Himmerod zu einem geistig-kulturellen Zentrum in der Region entwickelt. Museum und internationale Begegnungsstätte zugleich, entfaltet sich die Alte Mühle, 1998 zum 900-jährigen Ordensjubiläum renoviert und eröffnet, über die Grenzen der Ferienregion Vulkaneifel hinaus zum touristischen Anziehungspunkt.

Das Museum der Abtei Himmerod befindet sich im ältesten noch erhaltenen Gebäude des Klosters. Davon zeugt etwa die eindrucksvolle alte Holzkonstruktion im Dachgeschoss ebenso wie die dem Ursprung der Gebäudenutzung entsprechend mit Wasserkraft betriebene Mühle. Auch der historische Backofen ist erhalten.

Heute beherbergt das Museum eine Emaille-Sammlung im Erdgeschoss sowie im Dachgeschoss eine Bronze-Sammlung des weithin bekannten Eifel-Bildhauers Johann Baptist Lenz, der aus dem nahe gelegenen Oberkail stammte und dort auch sein Atelier hatte. Im ersten Stock informiert eine Ausstellung über die Geschichte der Zisterzienser, insbesondere aber über die Gründung und Entwicklung Himmerods. In den angeschlossenen Werkstätten stehen bei zahlreichen Seminaren zur Emaille-Kunst Gestaltungsfreude, Austausch und Begegnung im Mittelpunkt. Sonderausstellungen finden regelmäßig in Foyer und Galerie statt.