Peter-Zirbes-Haus

Durch seine Eifelsagen und Gedichte wurde der Heimatdichter Peter Zirbes weit über seinen Heimatort hinaus bekannt. 1825 in Niederkail geboren, zog er zunächst mit seinem Vater als wandernder Steinguthändler durch die Lande und verkaufte die in Speicher oder Niersbach gefertigten Töpferwaren. Im Winter lebten sie in Niederkail, wo Peter Zirbes seine Eindrücke in Gedichtform festhielt. Später widmete er sich ganz der Dichtung.

In seinem Wohnhaus, einem kleinen reetgedeckten Haus, dokumentiert die Gemeinde Niederkail Leben und Werk des Dichters. Die Inneneinrichtung des Peter-Zirbes-Haus Niederkail präsentiert sich wie zu seinen Lebzeiten: Küche, Wohnstube und Schlafzimmer bezeugen den einfachen Lebensstil der fahrenden Händler im 19. Jahrhundert. Portraits von Peter Zirbes, von ihm gefertigte Ölbilder, Erstausgaben seiner Werke und Bücher aus seinem Nachlass ergänzen das Interieur.