Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen

Das Hunsrückbahn-Museum befindet sich in der alten Güterabfertigung am Bahnhof Emmelshausen. Die Halle wurde bereits zur Eröffnung des Bahnhofs als Fachwerkbau errichtet. Später wurde eine Erweiterung zur heutigen Größe vorgenommen. Es handelt sich bei dem Ensemble des Empfangsgebäudes und des Güterschuppen also um das älteste der Stadt Emmelshausen! Beide sind im Besitz der Stadt und wurden aufwendig renoviert. Ebenfalls zum Museum gehört der kleine Stellwerksanbau. Er beherbergt ein mechanisches Stellwerk der Bauart Jüdel. Es befindet sich im Originalzustand und kann bedient werden. Später soll von hier aus auch die Modellbahn gesteuert werden.

In der Ausstellung können zahlreiche Exponate aus dem Bahnbetrieb besichtigt werden: Neben Klassikern wie Uniformen, Lampen oder Signalen zählen dazu auch eine Dampflokglocke und -pfeife, Sitzbänke aus dem Schienenbus, ein selbst gebauter Fahrkartenschalter und Fernsprechkästen mit funktionierenden Telefonen. Die Kurbeltelefone sind mit einer originalgetreuen Telegrafenleitung verbunden, die sich durch die Halle spannt.