Heimatmuseum Oberzissen

Außenansicht des alten Schulhauses mit dem Heimatmuseum Oberzissen
© Heimatmuseum Oberzissen

Seit 2007 betreibt der Heimatverein von Oberzissen im alten Schulhaus des Ortes das Heimatmuseum. In aufwendiger Kleinarbeit wurden dort unzählige Gegenstände des täglichen Lebens zusammengetragen und sind nun zusammen mit Werkzeugen, kleinen Maschinen und Gerätschaften aus dem Weinbau und der Landwirtschaft im Innen- und Außenbereich des Museums präsentiert.

Da die Menge der Exponate inzwischen die Ausstellungsfläche weit übersteigt, wird die Präsentation dauernd verändert. So gibt es bei jedem Besuch des Museums Neues zu entdecken, das in die alltägliche Lebens-, Wohn- und Arbeitswelt des letzten Jahrhunderts entführt. Fast schon vergessene Geräte und Werkzeuge, die uns das Leben in Haus und Hof erleichtern, uns entlastet oder auch unterhalten haben, wecken Erinnerungen an längst vergessene Zeiten.

Die liebevoll aufgebaute Szene eines Klassenzimmers aus dem frühen 20. Jahrhundert und die zugehörigen Utensilien versetzen die älteren Betrachter in ihre Schulzeit zurück. Verschiedene Objekte aus der Kelten- und Römerzeit, die alle in Oberzissen und der näheren Umgebung gefunden wurden, ergänzen die Sammlung. Zwei restaurierte Loren aus dem ehemaligen Steinbrecher Werk von Oberzissen sind ein blumengeschmückter Blickfang im Außenbereich des Museums.