Randeck-Museum

Gebäude des Randeck-Museums mit charakteristischem  Türmchen auf dem Dachfirst
© Kerstin Wasem

Das Randeck-Museum befindet sich im ehemaligen Raiffeisenlagerhaus und der ehemaligen Schule in Mannweiler-Cölln. Es informiert über die Lebens- und Arbeitsweisen der Menschen in und um Mannweiler-Cölln zu Zeiten von Großmutter und Urgroßmutter. Dabei werden zahlreiche Geräte und Werkzeuge präsentiert, mit denen früher in der Landwirtschaft und im Handwerk gearbeitet wurde. Ein liebevoll eingerichtetes, altes Klassenzimmer gibt einen Eindruck vom Schulunterricht in vergangenen Zeiten, als noch alles analog war.

Das Museum zeigt Wohnräume und Einrichtungsgegenstände aus dem späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert. Für Liebhaber interessant ist die Sammlung historischer Siegel des 13. bis 18. Jahrhunderts. Außerdem sind archäologische Funde der nahegelegenden Burgruine Randeck, ein Schulgebäude aus dem 16. Jahrhundert und ein Turmuhrenschlagwerk von 1770 zu besichtigen.

Insbesondere den jungen Besuchern wird ausführlich der Werdegang von der Saat bis zur Ernte nahe gebracht – und natürlich noch vieles mehr!