orgelARTmuseum Rhein-Nahe

Das Museumsgebäude, das von einem Orgelgehäuse inspiriert wurde
© Kreismedienzentrum Bad Kreuznach (Foto: Uli Holzhausen)

Orgelbau und Orgelmusik – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit!

In einer gelungenen Verbindung von Architektur und Musik präsentiert das orgelARTmuseum Rhein-Nahe eine beeindruckende Orgelsammlung, die dem Besucher exemplarisch die Vielfalt des Orgelbaus von der Vergangenheit bis in die Gegenwart vor Augen führt. Orgelbau und Orgelmusik wurden 2017 sogar als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

Das Gebäude, dessen Grundriss ein Orgelgehäuse widerspiegelt, wurde eigens für den Zweck eines Instrumentenmuseums errichtet. Es schafft einen würdigen Rahmen, in dem der Besucher Musik spüren und Klangwelten erleben kann. Ein Rundgang durch die Ausstellung vermittelt ein lebendiges Bild von der Entwicklung des Orgel-und Klavierbaus. Der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation historischer und neuer Orgeln, die eine Vielfalt von Klangstilen und Typen (Positiv, Portativ oder Regal) aufweisen. Die meisten ausgestellten Orgeln sind auch heute noch bespielbar. Aber auch besaitete Tasteninstrumente, wie Spinette, Clavichorde, Pianinos oder moderne Designerklaviere sind in der Sammlung vertreten, die eine lückenlose Dokumentation der Technik- und Klanggeschichte des Klaviers von den Anfängen bis zur Gegenwart ermöglicht.

Sonderausstellungen, Konzerte, Seminare und Workshops ergänzen das Museumsangebot. Im Nachbargebäude sind die Orgelbauerwerkstätten der Gründerfamilie Oberlinger.