Eifeler Bauernhaus-Museum

Das Museumsgebäude ist ein Fachwerkbau mit grünen Fensterläden
© Verbandsgemeinde Adenau

Wenn der Besen vor der Tür steht und das Wasser aus der Pumpe nach draußen fließt, signalisiert dies dem Besucher: Im Eifeler Bauernhaus-Museum ist Leben.

Durch die typische in Hälften aufgeteilte Doppeltür betritt der Besucher das Haus und taucht ein in eine voll eingerichtete Wohnwelt aus vergangenen Tagen: Auf zwei Stockwerken befinden sich die Küche, eine Milchküche, die gute Stube, ein Kinder- und Elternschlafzimmer und ein Webzimmer. Im Außenbereich kann eine Sammlung landwirtschaftlicher Geräte bestaunt werden.

Das Museum wurde 1985 in Zusammenarbeit mit der Stadt Adenau und der „Vierdelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass“ umfangreich renoviert und konnte so vor dem Verfall gerettet werden. Der Museumsbetrieb und die Betreuung des Anwesens obliegt weiterhin der „Vierdelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass“, die unter der Führung ihres „Vierdels-Bürgermeisters“ dieser Aufgabe liebevoll nachkommt und so das letzte innerörtliche Bauernhaus in Adenau erhält.