DB-Museum Koblenz

Ehemaliges Ausbesserungswerk für Güterwagen mit DB Museum in Koblenz
© DB Museum

Das DB Museum Koblenz wurde 2001 als erster Außenstandort des DB Museums Nürnberg eröffnet und wird im Rahmen der Stiftung Bahn Sozial Werk (BSW) von ehrenamtlichen Mitarbeitern maßgeblich unterstützt. Ein Teil der ausgestellten Fahrzeuge ist betriebsfähig und wird für Bahnhofsfeste, Veranstaltungen und Events genutzt.

Schwerpunkte der Ausstellung sind Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und das Thema Reisen mit der Bahn. Die gezeigte historische Fahrzeugsammlung umfasst rund 50 Lokomotiven sowie 50 Reisezüge und Güterwagen. Eine besondere Attraktion am Standort Koblenz sind vier Salonwagen der Zeitgeschichte: Bis in die 1990er Jahre waren sie für die Bundesregierung im Einsatz, um prominente Persönlichkeiten zu befördern.

Das Museum befindet sich im ehemaligen Güterwagenausbesserungswerk im Stadtteil Lützel. Die Anlage wurde 1905 im Rahmen der Umgestaltung und Erweiterung des Güterbahnhofs als Bahnbetriebswerk Koblenz-Lützel erbaut.