16.3.2024–26.5.2024
Vom Herzogtum zur Kaiserzeit
Die Zweibrücker Familie Syffert, treue Diener des Staates
Stadtmuseum Zweibrücken

Dem Stadtmuseum wurde durch ein Vermächtnis eine umfangreiche Porträtsammlung aus dem 18. und 19. Jahrhundert anvertraut. Es handelt sich um Mitglieder der Familie Süffert (seit 1846 Syffert), die über sechs Generationen eng mit der Zweibrücker Geschichte verbunden war.

Die Süfferts kamen aus dem elsässischen Rappoltsweiler (heute Ribeauvillé/F), nachdem Pfalzgraf Christian III. von Birkenfeld-Bischweiler-Rappoltstein das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken geerbt hatte, in die Hauptstadt Zweibrücken und hier, aber auch in den übrigen Oberamtsstädten, in hohe Ämter. Die Laufbahnen der männlichen Syfferts waren eng mit den politischen Ereignissen verknüpft. Sie dienten den Zweibrücker Herzögen ebenso wie Napoleon, den bayerischen Königen, dem Prinzregenten und nach der Reichsgründung auch dem deutschen Kaiser.

Anschaulich lässt sich unsere Regionalgeschichte anhand von Porträts, Familienbüchern und Urkunden mit einer eindrucksvollen Familiengeschichte verweben.