Dauerausstellung
Naturkunde im Pfalzmuseum
Pfalzmuseum für Naturkunde (POLLICHIA-Museum)

Dauerausstellung
© Pfalzmuseum für Naturkunde
Wir sind ständig von Natur umgeben – sei es in der Großstadt oder im Wald. Anschauliche Exponate rund um Naturthemen laden dazu ein, den Pfälzerwald und seine Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken.

Die Dauerausstellung ist in verschiedene Raumtypen unterteilt. Während sich die „Landschaftsräume“ den charakteristischen Pfälzer Landschaften widmen, beleuchten die „Begegnungsräume“ den Umgang des Menschen mit und seine Reaktion auf die Natur. Dies zeigen z.B. die Räume „Emotionen“, „Forschen“, „Schützen“ und „Weit Blicken“. Im Erdgeschoss ist dieses Konzept bereits umgesetzt, während im ersten Obergeschoss der Umbau noch in Gange ist. Die beiden Untergeschosse werden in den nächsten Jahren umgestaltet. So stehen derzeit alte und neue Präsentationsformen nebeneinander und begeistern gleichermaßen junge und alte Museumsgäste.