Dauerausstellung
Kinderwelten
Ein Blick in Mainzer Kinderzimmer in früherer Zeit
Stadthistorisches Museum Mainz

Marionettenbühne von 1928, Puppen­küchen, Kinderkaufladen und vieles mehr...

Die Sammlung des Stadthistorischen Museums Mainz ist im Besitz eines kompletten Theaters mit prächtigem Portalvorhang und raffinierter Beleuchtung! Wenn auch der Bühnenausschnitt lediglich über die bescheidenen Ausmaße eines Bildschirms verfügt – also damit an Papiertheater der Biedermeierzeit erinnert – und die dazugehörigen „Schauspieler“ gerade mal 15 Zentimeter messen, so hat man es doch mit einem großen Schatz zu tun, denn die künstlerischen Väter dieses Theaterchens waren am Rhein und an der Isar zu ihrer Zeit anerkannte Meister ihres Fachs: der Mainzer Maler Hans Kohl (1897-1990) und der Münchner Bildhauer und Puppenschnitzer Walter Oberholzer (1893-1980, langjähriger Ausstatter des traditionsreichen Münchner Marionettentheaters von Hilmar Binter).

Um 1916 lernten sich beide Künstler an der Akademie der Bildenden Künste in München kennen, und das in Mainzer Obhut befindliche historische Hausmarionettentheater, welches ab dem Jahr 1925 bespielt wurde, gilt als Ergebnis ihrer Künstlerfreundschaft. Diese antiquarischen Marionetten, gezeichnet von Hans Kohl und geschnitzt von Walter Oberholzer, fanden sich bei ihrer Wiederentdeckung zunächst in einem Karton als „Knäuel“ aus hölzernen Führungskreuzen, Fädengewirr, Knoten und Gliedmaßen …

Über vier Jahre lang hat das Team des Museums für PuppentheaterKultur der Stadt Bad Kreuznach die fast fünfzig kleinen Marionetten von Hans Kohl und Walter Oberholzer restauriert, neu aufgeschnürt und wieder spielbar gemacht – dabei wurden mehrere tausend Meter an original Salzburger Marionettenfäden verarbeitet!. Ebenso wurde die hölzerne Bühne, an der der Zahn der Zeit genagt hatte, samt Vorhang, Beleuchtung und Kulissen für mehrere Märchen der Gebrüder Grimm und von Wilhelm Hauff wieder instandgesetzt. Daraufhin hätten die höchst empfindlichen historischen Marionetten eigentlich direkt den Weg in verschlossene Ausstellungsvitrinen gefunden, wäre da nicht die verlockende und reizvolle Idee im Raum gestanden, die ganze Ausstattung noch einmal im Museum für PuppentheaterKultur der Stadt Bad Kreuznach und im Stadthistorischen Museum Mainz gespielt zu präsentieren. Nach 90 Jahren war es also wieder soweit, im Heimmarionettentheater Kohl/Oberholzer hob sich erneut der Vorhang.