Dauerausstellung
Karl-Marx-Haus in 360°
Virtueller Rundgang
Karl-Marx-Haus

marx360: Das komplette Museum in frei dreh- und zoombaren 360°-Ansichten. Schaut doch mal vorbei!

Das Geburtshaus von Karl Marx, um 1727 als barockes Wohnhaus erbaut, 1928 durch die SPD erworben, wird seit 1968 von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) als Museum betrieben. Zu Marx‘ 200. Geburtstag am 5. Mai 2018 wurde an diesem historisch-politischen Lernort eine neue Dauerausstellung eröffnet. Sie widmet sich der Person Karl Marx sowie dem Gesellschafts- und Kapitalismuskritiker des 19. Jahrhunderts. Seine Ideen bewegen die Menschen bis heute.

Die Ausstellungseinheit „Biografie“ zeigt Marx als von den Umbrüchen des 19. Jahrhunderts geprägten Oppositionellen, der in ein Leben im Exil in verschiedenen europäischen Städten gezwungen wird. Im Werk werden Marx‘ Ideen in den vier Hauptarbeitsfeldern Philosophie, Journalismus, Gesellschaftswissenschaften und Ökonomie veranschaulicht.


3D-Rundgang durch das Karl-Marx-Haus Trier