Dauerausstellung
Die Habsburger im Mittelalter | Digital
Aufstieg einer Dynastie
Historisches Museum der Pfalz

Die große Landesausstellung ist jetzt als begehbare 3D-Inzenierung online zu erleben!

Die Landesausstellung begleitete die Geschichte der Habsburger von ihren Anfängen über drei Jahrhunderte: Von der Thronbesteigung Rudolfs I. im Jahr 1273 bis zur Herrschaft Maximilians I. im frühen 16. Jahrhundert. Mit knapp 50.000 Besucherinnen und Besuchern erreichte die Ausstellung etwa die Hälfte des Zuspruchs, den vergleichbare Schauen vor der Corona-Pandemie erreicht hatten.

Eingebunden in eine eindrucksvolle Ausstellungsarchitektur waren über 200 hochkarätige Exponate, darunter mittelalterliche Prachthandschriften, wertvolle Reliquiare und beeindruckende Kunstwerke der Renaissance zu sehen. Zu den einzigartigen Leihgaben, die erstmals zusammen in einer Ausstellung gezeigt wurden, gehörten der Tiroler Erzherzogshut, die „Goldene Bulle Kaisers Karls IV.“, die zum Weltdokumentenerbe zählt, figürliche Bauelemente des Stephansdom in Wien oder auch das Kettenhemd Leopolds III. aus Luzern. Zu den berühmtesten Schriften zählte das „Privilegium maius“ aus dem Österreichischen Staatsarchiv in Wien. Aus dem Salzburg Museum waren verschiedene Bauteile, zu sehen, die Maximilian I. für das nie vollendete Denkmal im Speyerer Dom in Auftrag gegeben hatte. Die erhaltenen Statuen gaben einen Eindruck von der Monumentalität des vorgesehenen Werkes und wurden in der Ausstellung virtuell ergänzt. Ein multimedialer Guide, den sich die Besucherinnen und Besucher über die neue Museumsapp downloaden konnten, bot verschiedene spannende Audiotouren.
Die im Historischen Museum der Pfalz konzipierte Ausstellung trug den Ehrentitel „Landesausstellung Rheinland-Pfalz“ und stand unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und der Patronanz von Karl von Habsburg-Lothringen. Zu den prominenten Besuchern der Habsburger-Schau zählten die Wissenschaftsjournalistin und TV-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel und verschiedene Mitglieder des deutschen und europäischen Hochadels.


Die Landesausstellunng „Die Habsburger im Mittelalter“ virtuell entdecken!