Dauerausstellung
Dorfschatzkammer
Nackenheims Geschichte in Objekten
Ortsmuseum Nackenheim

Das Muxum öffnet 2022 die „Dorfschatzkammer – Nackenheims Geschichte in Objekten“ anlässlich des 1250-jährigen Dorfjubiläums.

Mit dieser Präsentation vermitteln ausgewählte Exponate einen Einblick in die Geschichte Nackenheims und seiner Umgebung. Es wurde bewusst eine überschaubare Zahl von Gegenständen ausgewählt. Dabei erzählt jedes Exponat seine ureigene Geschichte. Es hat eine spezifische Bedeutung im und für das Dorf, ja teilweise für die Region. So können die Besucher nachvollziehen, wie sich der „Lebensraum Nackenheim“ über die Jahrhunderte entwickelt hat. So spannt sich der historische Bogen von urzeitlichen Knochen- und anderen Funden über Römerzeit und Mittelalter bis in die Moderne.

Weiterführende Informationen liefern QR-Codes an den Vitrinen. Sie machen hörbar, was Menschen aus Nackenheim und der Region über die Exponate in Erfahrung gebracht haben.