Heimat- und Weinmuseum Leiwen

Wein und Weinbau bestimmen seit 2000 Jahren das Leben an der Römischen Weinstraße. Das in der Euchariuskapelle befindliche Wein- und Heimatmuseum der Gemeinde Leiwen an der Mosel hält diese Tradition des Weinbaus von den Römern bis heute lebendig.

Die Region um Leiwen war bereits zur Römerzeit besiedelt und die Römer waren es auch, die den Weinbau im 1. Jahrhundert n. Chr. an die Mosel brachten. Dies belegen archäologische Funde aus der Region. Später führten Klöster den Weinbau fort. Eine dem Museum angegliederte Scheune beherbergt eine komplette Destillationsanlage sowie eine Küferwerkstatt. Beide veranschaulichen den Weinbau im 20. Jahrhundert. Auch heute noch spielt der Weinbau für die Region eine herausragende Rolle.

Darüber hinaus präsentiert das Museum anhand archäologischer Funde und historischer Fotos die Ortsgeschichte Leiwens. Liturgische Zeugnisse erinnern an die ehemalige jüdische Gemeinde im Ort.