Museum Winnweiler – Jüdisches Museum der Nordpfalz

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert lebten in der Nordpfalz, insbesondere im Raum Winnweiler, viele jüdische Bürger. Noch heute befindet sich in Winnweiler einer der größten jüdischen Friedhöfe der Pfalz. Die 1900 errichtete Synagoge in der heutigen Gymnasiumstraße fiel den Novemberpogromen 1938 zum Opfer. Sie wurde weitestgehend zerstört.

Das Museum Winnweiler – Jüdisches Museum der Nordpfalz erinnert an die zahlreichen Juden, die einst in der Nordpfalz lebten, sowie an die Shoa (Holocaust). Ziel ist es, möglichst umfängliche über das Judentum, seine Geschichte und sein Brauchtum in Mitteleuropa aufzuklären. Eingebunden sind die Geschichte und das Leben der einstigen Dorf- und Kleinstadtjuden der Nordpfalz in die Ortsgeschichte Winnweilers samt Umland.

Sonderausstellungen, Seminare, Vorträge, Exkursionen und museumspädagogische Projekte ergänzen das Programm des Museums.