Kulturhistorisches Museum Neuerkirch

Das Kulturhistorische Museum Neuerkirch bietet einen eindrucksvollen Einblick in das ländliche Leben und Arbeiten im Hunsrück vergangener Jahrhunderte. Der Kern des Museums geht auf die Sammlung des Hunsrückmuseums in Simmern zurück, wurde jedoch durch zahlreiche Objekte aus der Region erweitert. In authentischen Gebäuden der Ortsgemeinde Neuerkirch – einem Wohnhaus und einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude – zeigt das Museum auf anschauliche Weise die Entwicklung dörflicher Kultur und Handwerkskunst.

Im Wohnhaus erwartet Museumsgäste eine detailgetreue Einrichtung mit Wohnstube, Schlafkammer und Küche. Im Obergeschoss wird die regionale Fachwerkbauweise vorgestellt, ergänzt durch eine Friseurstube und originale Thonetstühle. Eine kleine Schulecke mit Lehrerpult und Schulbänken sowie eine Sammlung historischen Kaffeegeschirrs laden zum Verweilen ein.

Im ehemaligen Scheunengebäude stehen traditionelle Handwerksberufe im Mittelpunkt: Schmiede, Stellmacher, Schuhmacher, Schneider, Schreiner, Korbflechter, Zimmermann, Siebmacher und mehr. Geräte zur Flachsverarbeitung, Spinnräder, Webstühle sowie handgefertigte Textilien zeigen die Bedeutung der Leinen- und Wollproduktion auf. Die historische Wäschereiabteilung mit Waschbrettern und Mangeln rundet diesen Teil ab.

Ein besonderes Highlight ist die betriebsfähige Kaffeeröstmaschine der Firma Palm aus Kastellaun. Hier wird gelegentlich frischer Museumskaffee produziert, der in einem liebevoll rekonstruierten alten Ladeninterieur verkauft wird. Ergänzt wird das Museum durch eine Ausstellung zur Radio- und Fernsehtechnik sowie eine umfangreiche Imkereiabteilung im Dachgeschoss. Im Außenbereich geben Schautafeln und zeitweise aufgestellte Bienenstöcke einen zusätzlichen Einblick in die regionale Imkultur.