Heimatmuseum des Daadener Landes

Das Heimatmuseum des Daadener Landes, dessen Anfänge bis in das Jahr 1921 zurückreichen, ist im Obergeschoss der „Alten Post“ in der Ortsmitte von Daaden untergebracht. Dieses 1671 als Amtssitz des gräflichen Verwalters erbaute historische Gebäude mit dem charakteristischen Rundturm, das später fast 80 Jahre lang das örtliche Postamt beherbergte, wurde 1979/80 umfassend renoviert und mit dem neu gebauten Bürgerhaus zu einer baulichen Einheit zusammengeschlossen.

Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte des „Daadener Landes“ und hält seine Geschichte und Tradition lebendig. Erinnert wird beispielsweise an das alte Gerichtswesen, den Bergbau und die Kirchengeschichte. Zum anderen wird aber auch das einfache Leben früherer Generationen dargestellt. Fotos, Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände zeugen von der Landwirtschaft, dem Hauberg sowie von Schule, Handwerk und Heim. Verschiedene Geschichtstafeln ermöglichen einen Einblick in die Historie des Daadener Landes. Regelmäßig stattfindende Sonderausstellungen ergänzen die Sammlung.