Dauerausstellung
Wald, Schloss, Schuh – Die Geschichte der Siebenhügelstadt
Museum Altes Rathaus

Pirmasenser Geschichte von der Vor- und Frühgeschichte über die Landgrafenzeit zur Französischen Revolution und zur Neuzeit!

Anlässlich des 250-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2013 wurde die Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh – die Geschichte der Siebenhügelstadt“ entworfen, die mit mehr als 140 Exponaten zum ersten Mal in den Räumen des Forums Alte Post zu sehen war. Inzwischen ist die Ausstellung in das Alte Rathaus in der Fußgängerzone umgezogen und präsentiert sich dort auf zwei Etagen: Im 1. Obergeschoss mit der Urzeit, der Vor- und Frühgeschichte bis zur Landgrafenzeit und im 1. Untergeschoss mit der Zeit ab der Französischen Revolution bis zur Neuzeit. Über 200 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte werden durch Ausstellungsobjekte thematisiert und von zahlreichen Texttafeln begleitet. Highlights sind etwa die Porträts des Landgrafen Ludwig IX. und der Landgräfin Caroline, ein Diorama des ehemaligen Schlosses und eine Nachbildung der Exerzierhalle.

Viele Mitmachaktion erlauben es, Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren: Insbesondere können die jüngsten Besucher Fossilien suchen, mit dem Mahlstein wie in der Keltenzeit Mehl mahlen, Salz probieren oder anhand einer Glasplatte das landgräfliche Schloss auf der heutigen Schlossbrunnenanlage visuell verorten.