Dauerausstellung
Goethezeit und Biedermeier
„Heile Welt und Scheinidylle“
Landesmuseum Mainz

Entdecken Sie zeitgenössische und regionale Künstler aus dem Mainz des 19. Jahrhunderts. Der Fokus liegt auf den sogenannten „Goethemalern“ mit ihren idealen Rheinlandschaften und Historiengemälden.

Wie der Kurfürst von Mainz hatten die meisten Adligen in der Zeit zwischen 1792 und 1815 Mainz verlassen und ihren Kunstbesitz mitgenommen. Nun traten reiche Bürger als Sammler hervor und engagierten sich für Wissenschaft und Kunst. Der 1823 in Mainz gegründete „Verein für Literatur und Kunst“ stellte regelmäßig Bilder zeitgenössischer regionaler Künstler aus, die zum Teil später der städtischen Gemäldegalerie übergeben wurden. Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts erfuhr die Sammlung durch Vermächtnisse und Stiftungen bürgerlicher Familien eine wesentliche Bereicherung.

Ein Themenbereich dieser Sammlung ist den so genannten „Goethemalern“ gewidmet. Highlights sind unter anderem die idealen Rheinlandschaften der Mainzer Brüder Johann Caspar und Georg Schneider, Philipp Veits jugendliches Selbstbildnis im „altdeutschen Rock“ sowie die Historiengemälde von Ludwig Lindenschmit des Älteren.