Dauerausstellung
Feuerbachhaus in 360°
Virtueller Museumsrundgang
Feuerbachhaus

3D-Rundgang durch das Geburtshaus des Malers Anselm Feuerbach in Speyer.

Das Geburtshaus des Malers Anselm Feuerbach in der Speyerer Altstadt konnte durch eine Bürgerinitiative vor dem Abriss gerettet werden. Der 1971 gegründete Verein „Feuerbachhaus Speyer e.V.“ bewahrt das Haus, pflegt die Sammlung und führt Ausstellungen, Vorträge, Musikabende und Informationsveranstaltungen durch. Mehr als vierzig originale Gemälde und Zeichnung von Anselm Feuerbach sind in der Dauerausstellung zu sehen. Sammlungsschwerpunkt sind Porträts. Zwar wollte Feuerbach lieber als Historienmaler großformatige und vielgestaltige Kompositionen erschaffen, aber seine Stiefmutter Henriette Feuerbach hielt ihn dazu an, Porträts von gut zahlenden Kunden zu fertigen. In ihnen zeigt sich Feuerbachs Können, das er in der Düsseldorfer Kunstakademie erworben hat.

In der Ausstellung kann der Besucher rund ein Dutzend Porträts betrachten: frühe Selbstporträts, die Feuerbach als gelockten Jüngling zeigen, Porträts von jungen Italienern, einem delikaten Bildnis der „Berthe Amere“, die er in Paris wohl näher kennenlernte, eine Tamburinspielerin sowie weitere Damenbildnisse. Neben den Porträts zeigen verschiedene Studien und Zeichnungen die Entwicklung Feuerbachs vom Akademieschüler zum Historienmaler. Informationen zur Familie und zum Werdegang des Künstlers runden den Besuch im Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach ab.


Zum virtuellen Rundgang durch das Feuerbachhaus