10.4.2025–12.4.2026
Amphibien – Wunder der Evolution
Urweltmuseum Geoskop

Die Sonderausstellung möchte Sie auf einen Streifzug durch die Wunderwelt einstiger und heutiger Amphibien mitnehmen – und daran erinnern, dass wir mit ihnen einen gemeinsamen Ahnen haben.

Frösche und Salamander, feuchte Wiesen und Wälder, Pfützen voller Kaulquappen – das sind typische Bilder, die wir mit Amphibien verbinden. Die Tiere faszinieren als Wanderer zwischen den Welten, dem Leben im Wasser und an Land. Doch Amphibien sind so viel mehr! Sie haben sich vor fast 400 Millionen Jahren aus Fischen entwickelt, waren die ersten Wirbeltiere an Land und schon im Erdaltertum von bemerkenswerter Vielfalt. Das Erdmittelalter erlebte nicht nur mehrere Meter große Amphibien, sondern auch Frösche, die Dinosaurier fressen konnten. Heute existieren Amphibien auf fast allen Kontinenten mit Anpassungen an extreme Lebensräume wie Kältesteppen und Hitzewüsten.

Die Sonderausstellung lädt anhand von mehr als 70 Exponaten, originären Lebendmodellen und Illustrationen, zweisprachigen Informationstafeln sowie diversen Mitmachstationen zu einem Streifzug durch die Wunderwelt einstiger und heutiger Amphibien. Das Begleitprogramm zur Ausstellung umfasst thematisch relevante Vorträge, Familien- und MuseumsTreffs sowie Exkursionen zu heimischen Amphibien.