Dauerausstellung
Hör mal Kunst!
Audioguide von Jugendlichen
mpk – Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Kostenfreier Audioguide zu acht Werken der Dauerausstellung – gestaltet und aufgenommen von Jugendlichen.

Welche Bildsprache und welche Themen finden sich in der Kunst – und was hat das mit mir zu tun? Wie wird ein Museum besonders für Jugendliche und junge Erwachsene lebendig? 

30 SchülerInnen einer 12. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Kaiserslautern gingen gemeinsam im mpk auf die Suche nach Antworten und dokumentierten neu erworbenes Wissen, eigene Gedanken und Ideen in auditiver Form. Das Ergebnis eines viermonatigen Arbeitsprozesses ist ein außergewöhnlicher Audioguide. 

Beraten wurden die selbstständig arbeitenden SchülerInnen während desgesamten Arbeitsprozesses von ExpertInnen aus dem Bereich Kunst, Theater und Medien. Das Projekt wurde unterstützt von „lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen“.

Wir wünschen allen NutzerInnen des Audioguides viel Freude beim Hören und beim Entdecken der Kunstwerke.

Audioguide entdecken!