27.10.2024–22.6.2025
Der kleine Drache Kokosnuss
& andere Figuren von Ingo Siegner
Historisches Museum der Pfalz

Drache Kokosnuss für die ganze Familie: Mitmachausstellung rund um die beliebte Kinderbuch-Figur zum Anfassen und Ausprobieren!

Die neue Familienausstellung spinnt die Geschichten von Ingo Siegner über den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde weiter. Zusammen mit dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar landet Kokosnuss durch Zauberhand im Museum. 

Gemeinsam erkunden sie dort die Steinzeit, erobern eine Ritterburg, kapern ein Piratenschiff und besuchen eine geheimnisvolle Grabkammer. Auch der magische Hexenturm von Rubinia liegt auf ihrem Weg! Zum Glück gibt es das freche Museumsgespenst, das ihnen hilft, alle Abenteuer zu bestehen und den Weg zurück auf die Dracheninsel zu finden.

Zahlreiche interaktive Stationen laden zum Mitmachen und spielerischen Lernen ein. Gleichzeitig stellt die Schau Ingo Siegner als Zeichner und Autor vor. So werden auch die beliebten Rattenkinder Eliot und Isabella sowie die kecken Erdmännchen Gustav, Rocky und Pauline in der Ausstellung vertreten sein.