Dauerausstellung
Herbert Piel | Digital
Video-Rundgang
Museum der Stadt Boppard

Video-Rundgang durch die Ausstellung von Herbert P!EL auf den Spuren Marco Polos... von der Wüste Gobi, der Mongolai und Tibet ins Museum der Stadt Boppard.

Nach Ausstellungen in NYC, Peking, Paris, Brüssel, Berlin und Frankfurt stellt der Fotograf Herbert Piel zum ersten Mal in seiner aktuellen Heimatstadt Boppard am Rhein aus. Das Museum Boppard in der Kurfürstlichen Burg zeigt Fotografien, die bisher noch nicht in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt wurden. "Along the ol´ancient silkroad"... auf den Spuren Marco Polos.

„Jäger und Sammler“ sagen die Einen, „Gedächtnis der Republik“ schreiben die Anderen. P!ELs Arbeits- und Vorgehensweise ist nur schwer zu beschreiben. Durch seine umfassenden Kenntnisse und Vorbereitungen zu einem Thema, schafft er eine intensive Nähe zu seinem Motiv, und behält er die gebotene Distanz sich unvoreingenommen den jeweiligen Personen und Situationen gegenüber zu behaupten. Dennoch mit seiner ganz persönlichen Sichtweise der Dinge. Gepaart mit unauffälligem Agieren und emotionaler Vorahnung entsteht in den Produktionen eine selten gesehene Intimität, die einen Großteil der Fotografien auszeichnet. Seine Geschichten hinter bekannten Bild-Ikonen und die manchmal eigenwillige Arbeitsweise nehmen Sie mit lebendigen Foto-Präsentationen auf eine geführte Zeitreise in die jüngste Vergangenheit. Oft aber mit zwinkerndem Auge, vor und hinter der Kamera.

Herbert P!EL (* Neuss/ Rhein) wuchs in Kleve und Bad Ems auf, und lebt seit 1997 auf den Rheinhöhen im UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal oberhalb von Boppard. Er bewegt sich seit 1975 auf dem schmalen Grad zwischen Krisengebieten und hoher Politik-Prominenz. P!EL arbeitete weltweit für internationale renomierte Bildagenturen wie Reuters, Associated Press und die Deutsche Presse-Agentur, sowie als Auftragsfotograf für Stern, Bunte und Spiegel aber auch für Wochen- und Tageszeitungen in der fotografischen Königsdisziplin: Die klassische Fotoreportage.


Ausstellungsrundgang im Museum der Stadt Boppard