Dauerausstellung
Die Grundsteinlegung der Festung Germersheim | Digital
Online-Ausstellung in museum-digital
Stadt- und Festungsmuseum Germersheim (geschlossen)

Online-Ausstellung zur Grundsteinlegung der Festung Germersheim und ihrer Wahrnehmung im Wandel der Zeit

Der 18. Oktober 1834 – ein Schicksalstag in der Geschichte Germersheims. Mit der Grundsteinlegung wurde feierlich der Bau der Festung eingeleitet, die trotz ihrer Zerstörung nach dem ersten Weltkrieg, die Entwicklung der Stadt bis heute geprägt hat – und weiter prägen wird.

Die Idee zu dieser virtuellen Ausstellung ergab sich aus einer Ausstellung, die anlässlich des 175jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung 2009 im Stadt- und Festungsmuseum Germersheim eröffnet wurde. Erstmals war es, nachdem man über eine lange Zeit die Gegenstände zusammengetragen hatte, möglich den Inhalt des Grundsteins der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ziel dieser Ausstellung ist es, mit einem Blick auf die Grundsteinlegung und ihrer Jubiläen, das Verhältnis von Stadt und Festung im Wandel der Zeit zu beleuchten.


Zur Grundsteinlegung der Festung Germersheim