Die Kunst, Steine zu schneiden (Glyptik) ist eine der ältesten Kunstformen der Welt. Als Siegel, als Schutz und Segen bringende Amulette gibt es geschnittene Steine seit den frühesten Reichen des alten Orients, und ihre Formen reichen von den Stempel- und Rollsiegeln über die Skarabäen bis zu den Cameos und den vollplastischen Idolen im Miniaturformat. Befruchtet von orientalischen und ägyptischen Einflüssen hatte die Glyptik ihre Blütezeit in der Welt der Griechen, der Etrusker und Phönizier, im Hellenismus und schließlich im römischen Herrschaftsraum, angefangen von der Republik bis in die Kaiserzeit.
Alle Kulturkreise hatten ihre Bildwelten und ihren eigenen Stil, ihre Bilder in Steinen zu gestalten. Deren Farbspektrum reicht vom wasserklaren Bergkristall über eine Fülle gelber, oranger, roter und grüner Steine von unterschiedlicher Transluzenz und Opazität bis zum undurchsichtigen schwarzen Jaspis.
Oftmals nur von Fingernagelgröße, genießen Gemmen als Kleinkunstwerke seit der Antike höchste Wertschätzung. Die im Deutschen Edelsteinmuseum Idar-Oberstein gezeigte Ausstellung von 110 gravierten Steinen aus der Privatsammlung Trois Mages bietet vollkommene Beispiele für die Kunst des Steinschnitts und für die historische Entwicklung von Stilen und Siegelformen über alle antiken Epochen. Zu erleben ist Stück für Stück, wie jedes Meisterwerk die Virtuosität des Schnitts, die Exklusivität und die Bedeutung der Bildmotive und die Schönheit der Steine glücklich zusammenführt.
Deutsches Edelsteinmuseum
Hauptstraße 118
55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781 900 980
Mail schreiben
Zur Website
1. März bis 30. April: täglich 10:00 - 17:00 Uhr | 1. Mai bis 31. Oktober: täglich 09:30 - 17:30 Uhr | 1. November bis 14. Januar täglich 11:00 - 17:00 Uhr
Rabatte für Gruppen ab 10 Personen
Haltestelle | Entfernung | Barrierefrei? |
---|---|---|
Idar AOK / Gewerbehalle, Idar-Oberstein (Bus) | 10 m | keine Angaben |
Idar Börse, Idar-Oberstein (Bus) | 250 m | Nein |
Idar Eltwerk, Idar-Oberstein (Bus) | 900 m | keine Angaben |
Oberstein Polizei (Göttschieder Straße), Idar-Ober (Bus) | 1.200 m | keine Angaben |
Klicken Sie hier, um eine Karte von Google Maps zu laden. Dabei werden Daten an Google übertragen.